Grüner Frühlingssalat

Am Wintersalat haben wir uns schon letzten Monat satt gegessen. Damit haben unsere Körper nun erstmal genug Probiotisches bekommen – das ist ja auch traditionell eher was für den Winter. Deshalb gibt es bei uns seit einigen Wochen eine neue, sehr leckere Kreation zum Abendessen.
Der „Grüne Frühlingssalat“ spricht eine andere, im Alltag oft vernachlässigte Nährstoff-Gruppe an: das grüne Blattgemüse. Dieses ist voller Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelementen und damit sehr wichtig für die Gesundheit und ein gutes Energie-Level. Die einen schwören auf grüne Smoothies – wir aber essen lieber einen solchen Salat. Und wir sind genauso begeistert von seiner Wirkung wie andere von der Wirkung ihrer Smoothies!

*

Zutaten: frischer Spinat (ein Bund oder Schälchen), frische Petersilie (ein paar Stängel), Brennnessel (4-5 Spitzen), halbe Karotte, Weißwein-Essig (ein Schuss), Salz, Pfeffer, 3-4 EL saure Sahne (oder Joghurt + Öl), etwas Wasser. Optional: Dill und anderes frisches Grün.

  1. Spinat, Brennnessel, Kräuter und Karotte fein schneiden und in eine Schüssel geben. Weißwein-Essig, Salz und Pfeffer dazu.
  2. Großzügig sauere Sahne dazugeben (je mehr man nimmt, desto cremiger und leckerer wird es), evtl. etwas Wasser für eine perfekte Konsistenz hinzugeben und abschmecken.

*

Die Brennnessel kann man natürlich weglassen, aber gerade sie hat als Wildpflanze die meisten Nährstoffe. Vor allem bei Schwächezuständen wie Anämie ist es wichtig, täglich Brennnesseln zu essen. Gewaschen und geschnitten ist beim Essen von den Stacheln nichts mehr zu spüren. Für den Salat pflücke ich die Spitzen der Brennnesseln, das sind ungefähr die ersten 4-6 Blättchen.

Das Salat-Dressing habe ich von meiner Oma abgeschaut. Weißwein-Essig ist essentiell für das Rezept, mit anderem Essig schmeckt es wirklich nicht so gut. Ich habe viele Male versucht, ihren leckeren Salat zuzubereiten und es ist nie so gut geworden wie bei ihr. Bis ich statt Apfel-Essig so wie sie Weißwein-Essig benutzt habe!

Die saure Sahne rundet den Geschmack ab und macht aus einem einfachen Salat eine Köstlichkeit. So werden auch diejenigen begeistert sein, die sonst eher einen Bogen um Grünes und „Gesundes“ machen. Wer einen solchen Gast zu Tisch hat, sollte die Brennnessel im Salat aber lieber nicht erwähnen ;)

Verschiedene Variationen

 

06CD8ABC-D194-476B-A195-76890EB9FE4A
Guten Appetit :)

 

Hinterlasse einen Kommentar

Erstelle eine Website oder ein Blog auf WordPress.com

Nach oben ↑